31.01.2024

775’000 kWh Strom von Amsler & Frey AG sowie Constri AG

Im Herbst 20222 realisierte der Auftragnehmer Go Smart Solution das gemeinsame Photovoltaik-Projekt (PVA) auf den Flachdächern der Amsler + Frey und Constri AG.

Der Inbetriebnahme im Dezember 2022 folgte ein durchaus sonniges erstes Betriebsjahr 2023. Die bereits bestehende kleinere PVA auf dem Tischbomben-Gebäude und die neu realisierte Grossanlage auf den zusätzlichen 5’500 Quadratmetern produzierten während den ersten zwölf Monaten eine Leistung von knapp 775’000 kWh. Eine Punktelandung – wurden nämlich im Januar 2023 effektiv ungefähre 775 MWh als Prognose für die Jahresproduktion durch den Projektleiter der Go Smart Solution genannt.
Als Vergleich: ein Einfamilienhaus mit 4 Personen rechnet mit einem ungefähren Stromverbrauch von 4’000 kWh / Jahr – d.h. die Energie der gesamthaften PVA beider Firmen würde für mehr als 190 Einfamilienhäuser ausreichen. Natürlich unterliegt die Solarenergie generell saisonalen Schwankungen, ist sie ja von der Sonneneinstrahlung abhängig. Im abgelaufenen Jahr 2023 war in Schinznach-Dorf der Juni der absolute Spitzenmonat – gefolgt von den Monaten Juli und Mai.
Die Investitionen in eine nachhaltige Energienutzung zeichnen sich dank hohem Eigenverbrauch aus und unterstützen beide Firmen auf dem Weg zu nachhaltiger Produktion am eigenen Standort.


Weitere Videos zu den Bauforschritten finden Sie im YouTube-Kanal.

  • 22. Januar 2024

    Abschied von JAKO-O

    Der Verkauf der Marke JAKO -O wird eingestellt und somit endet die Dienstleistungserbringung der Constri AG. Nun läuft der Ausverkauf im ProSpiel Fachgeschäft. Im Jahr 1999 führte Constri AG in der Schweiz die bis dahin unbekannt Marke JAKO-O ein und v …

    Erfahren Sie mehr

  • 10. Januar 2024

    Wir bilden Berufslernende mit libs aus

    Im August 2023 hat Samanta Soliman ihre dreijährige KV-Lehre gestartet. Und zum ersten Mal arbeitet Constri mit libs als Gesamt-Dienstleister in der beruflichen Grundbildung zusammen. Ein Portrait. Samanta Soliman ist die erste libs-Berufslernende bei …

    Erfahren Sie mehr

  • 22. Dezember 2023

    Constri und ProSpiel unterstützen die Stiftung Theodora

    Die Stiftung Theodora hat das Ziel, Kinder in Spitälern und spezialisierten Institutionen mit Freude und Lachen aufzuheitern. Die Weihnachtsspende der Constri im Namen der Marke ProSpiel unterstützt dieses Vorhaben. «Wir freuen uns, einigen Kindern ein …

    Erfahren Sie mehr