10.01.2024

Wir bilden Berufslernende mit libs aus

Im August 2023 hat Samanta Soliman ihre dreijährige KV-Lehre gestartet. Und zum ersten Mal arbeitet Constri mit libs als Gesamt-Dienstleister in der beruflichen Grundbildung zusammen. Ein Portrait.

Samanta Soliman ist die erste libs-Berufslernende bei Constri. libs ist als Gesamt-Dienstleister in der beruflichen Grundbildung der führende Anbieter. Die Dienstleistungen umfassen die gesamte Prozesskette von der Rekrutierung bis zum Lehrabschluss.

Gründe für Zusammenarbeit
Was hat Constri zu einer Zusammenarbeit mit libs bewogen? Dazu haben wir bei Bernadette Vogler, HR-Verantwortliche, nachgefragt. «Die Investition in die Betreuung der Auszubildenden führten in den vergangenen Jahren nicht zu den erwarteten Leistungen. Deshalb haben wir entschieden, einen professionellen Partner beizuziehen.»
libs ist Lehrbetrieb und koordiniert die Ausbildung zwischen Schule, überbetrieblichen Kursen und der Berufspraxis. Sie überwachen die Ausbildungsleistungen, fordern und fördern die Jugendlichen in ihrem Netzwerk (Stützkurs, Coach, Wettbewerb) zu guten Fachkräften. Sie stellen eine Plattform mit den Lernzielen zur Verfügung und unterstützen die Ausbildungsbetriebe bei der Umsetzung.

Bisherige Erfahrungen positiv
«Der Rekrutierungsprozess gestaltete sich für uns viel einfacher als bisher», erzählt Bernadette Vogler. Von libs erhielten sie zwei Kandidierende vorgeschlagen. «Und nach einem Probetag im Betrieb wussten wir, das Samanta besser zu uns passt», schmunzelt Vogler. Weiter sei die Unterstützung bei der Umsetzung der neuen KV-Reform 2023 im Betrieb durch libs sehr wertvoll. Es haben Online-Schulungen stattgefunden und die Umsetzung startete anfangs November mit den ersten Lernzielen.

Berufslernende fühlt sich wohl
Samanta Soliman absolvierte ihren ersten Arbeitstag bei Constri am 18. September 2023. Zuerst besuchte sie einen Basiskurs, welcher von libs-Lehrpersonen unterrichtet wurde. «Ich freue mich auf meine Lehrzeit und kann meine erworbenen Kenntnisse vom Basiskurs hier gleich anwenden», so Samanta Soliman.

Die Ausbildung von Fachkräften ist für Constri wichtig. Die Firma möchte die Lernenden nach der Ausbildung im Betrieb weiterbeschäftigen und für eigene Stellen weiterentwickeln

  • 29. Mai 2024

    ProSpiel Jubiläumsfest

    Das ProSpiel Jubiläumsfest liegt hinter uns, aber die Erinnerungen an dieses Event werden noch lange in unseren Herzen und Köpfen bleiben. Tolle Begegnungen, strahlende Kinder und zufriedene Eltern bereicherten unseren Tag und besuchten unser Fachgesch …

    Erfahren Sie mehr

  • 1. März 2024

    Schinznach-Dorf ist die Hauptstadt der Tischbomben

    Seit Jahrzehnten stehen die Schweizer Qualitäts-Tischbomben von Constri in den Detail- und Fachhandelsregalen im In- und Ausland. Zahlreiche Medienberichte, die Abfüllstation und eine neue Website – das ist unser Rückblick auf das Jahr 2023. Die Geschm …

    Erfahren Sie mehr

  • 31. Januar 2024

    775’000 kWh Strom von Amsler & Frey AG sowie Constri AG

    Im Herbst 20222 realisierte der Auftragnehmer Go Smart Solution das gemeinsame Photovoltaik-Projekt (PVA) auf den Flachdächern der Amsler + Frey und Constri AG. Der Inbetriebnahme im Dezember 2022 folgte ein durchaus sonniges erstes Betriebsjahr 2023. …

    Erfahren Sie mehr